Nach einer schönen Therapieeinheit für Nandi und dem Delfintrainertag für Evy, sind wir heute zur richtigen Stadtbesichtigung nach Willemstad gefahren. Immerhin waren wir ja bereits am 1. Tag dort, hatten aber zu diesem Zeitpunkt, mit Jetlag und Klimanpassungsproblemen, absolut keinen Bock auf Sightseeing. An dieser Stelle möchten wir Euch die Doku vom NDR in der Reihe Mare TV über Curaçao ans Herz legen. Die hatten wir nämlich in der Vorbereitung gemeinsam angeschaut und Evy wollte unbedingt die dort angeprisene Iguana Soup ( Leguan Suppe) probieren. Wer also Lust hat auf diese Doku, findet sie hier:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/media/maretv369.html\
So standen wir am Eingang dieser Markthalle bei Yvonne (so heißt die Wirtin dort) und wurden sehr freundlich angesprochen. Wir gaben uns als deutsche Touris mit dem Wunsch nach Leguansuppe zu erkennen. Die herzliche Frau fragte gleich: „Mare TV?!“ Hihi, erwischt!
Leider gab es keine Iguana Soup, denn die gibt es nur auf Bestellung oder wie im Film geschildert, nach einem glücklichen Fang. Unsere Bargeldmittel waren zu diesem Zeitpunkt so erschöpft, dass wir nur ein Gericht mit Reis bestellen konnten – zum Glück, denn die Portion für 15 NAF (6 Eur) war so riesig, da sind wir gleich alle von satt geworden. Naja, für Nandi hätte es schon mehr sein können, aber es gab davor schon ein Brot im Therapiezentrum.
Apropos Therapie. Bei Papito haben heute die Hormone verrückt gespielt, so dass Nandi teilweise mit Nubia geschwommen ist. Im Nachbarbereich der Lagune waren zum Therapiezeitpunkt die Damen des Aquariums untergebracht und da war Nandi für Papito leider zweitrangig. Dieses Verhalten des Delfins hat dann auch Anouks Schilderung unterstrichen, dass die Tiere hier zu nichts gezwungen werden. Mit ihr hatten wir heute nämlich ein tolles, langes und interessantes Gespräch über die Delfine und das CDTC. Das Team hat dann gleich umgezwitscht und so ist herausgekommen, dass Nandi bei Nubia beim ersten Zusammentreffen ruhiger war als mit Papito. Mal gucken wie es hier weitergeht. Nandi wurde heute auch ein mal von Bonnie und Papito gemeinsam durchs Wasser gezogen. Vielleicht gelingt es noch, das Kurzvideo hochzuladen, denn er wirkt schon wie ein Profi mit den Tieren und immer kommt die Gebärde „mehr“! Morgen geht Evy nochmal mit in die Therapieeinheit. Sie freut sich tierisch nur Nandi haben wir es noch nicht erzählt, weil er dann sehr sehr aufgekratzt wäre.
Ein paar Bilder müssen auch noch sein. Man bestaune bitte diese ganz spezielle und „interessante“ Weihnachtsdekoration in Otrabanda.